top of page

Blog über Physiotherapie, Osteopathie, Training und Ernährung

Wir von PhysioBasel geben unser wissen aus der Praxis gerne an Euch weiter.

Hier könnt ihr euch in den verschiedenen Blogs über Themen zur Physiotherapie, zur Osteopathie, zu Training oder auch zu gesunder, ausgewogener Ernährung informieren.

In regelmässigen Abständen laden wir einen neuen Blogbeitrag hoch, um Euch stets einen guten Wissensstand zu bieten.

Effektive Schmerztherapie durch Dry Needling: Entdecke bei PhysioBasel die gezielte Anwendung von Nadeln zur Linderung von Muskelverspannungen und Verbesserung der Mobilität. Erfahre mehr über diese wirksame Therapiemethode für dein Wohlbefinden.

Dry Needling in der Physiotherapie bei PhysioBasel

Arthrose - eine Gelenkserkrankung die wir in der Praxis für Physiotherapie nicht selten sehen. Aber was ist das überhaupt und was kann ein Physiotherapeut oder eine Physiotherapeutin dagegen machen?

Physiotherapie bei Arthrose, egal ob Knie oder anderes Gelenk

Das Hüftimpingement klingt erstmal gefährlicher als es ist. Betroffen sind überwiegend junge und sportlich aktive Personen. Mit den richtigen Behandlungsmethoden können wir in der Physiotherapie Basel oft eine Besserung erzielen.

Physiotherapie Hüftimpingement mit Übungen

Oft ist man erstaunt, wenn ein scheinbar gesunder, junger Mensch in der Physiotherapie Praxis im Wartezimmer sitzt fragt man sich doch häufig "Was hat dieses Kind für Beschwerden, dass es Physiotherapie braucht?".

Aber auch die Eltern von Kindern fragen sich sicherlich ab und zu "Was kann Kinderphysiotherapie bewirken und wann braucht mein Kind das?". Und überhaupt: Wo liegt der Unterschied zwischen normaler Physiotherapie und Kinderphysiotherapie?

Immer häufiger wird in der Medizin und auch in der Physiotherapie von der Behandlung der Faszien gesprochen. Aber was genau hat es damit auf sich?

Wir versuchen das Geheimnis in unserem Physiotherapie Blog zu lüften und ein wenig zu erklären, worum es dabei geht.

_edited.jpg
Frozen Shoulder? Blog von PhysioBasel

Die Frozen Shoulder - also eingefrorene Schulter ist eine schmerzhafte Einschränkung der Schulter.

Die Ursachen sind unterschiedlich und gemäss dem aktuellen Wissensstand eher unklar.

Allerdings gibt es einige Dinge, die es darüber zu wissen gilt und auch die eine oder andere Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern.

Diese Frage stellen wir Therapeuten uns häufig, wenn Du zu uns in die Praxis kommst. Spätestens nach dem ersten Kontakt mit Deinem Rücken fragen wir uns, was wir Deinem Rücken Gutes tun können. Die PhysioBasel Praxis hat ein Neuzugang bekommen. Sein Name lautet IDIAG M360. Im folgenden Beitrag möchten wir Dir unseren Neuzugang genauer vorstellen. 

Design ohne Titel (70) (1).png

Mit 25 % stellt die Radiusfraktur die häufigste Fraktur bei Erwachsenen dar.


Unser Unterarm besteht aus zwei Knochen, der Elle (= lat. Ulna) und der Speiche (= lat. Radius). Bei
einem Sturz auf den Unterarm kommt es häufiger zu einer Fraktur des Radius. Die Ulna frakturiert
selten und eher in Verbindung mit einer Radiusfraktur. Man spricht von einer distalen (=
körperfernen) Radiusfraktur, wenn sich die Bruchstelle des Radius nah am Handgelenk befindet.


Doch wie kommt es zu dieser häufigen Fraktur?

Sie ist die stärkste und dickste Sehne im menschlichen Körper. Wir benötigen Sie bei jedem Schritt
den wir tun und ohne Sie könnten wir überhaupt nicht laufen: Die Achillessehne. Aber was ist das
eigentlich – eine Sehne und was kann man bei einer Achillodynie tun?

Achillodynie.jpg
IMG_2164-min (1).jpg

Es passiert schnell beim Wandern, Joggen, Fussballspielen oder beim gemütlichen Einkaufsbummel in der Stadt. Einmal nicht aufgepasst, den Fuss auf unebenem Grund aufgesetzt, abgerutscht und schon ist es passiert. Ein stechender Schmerz am Sprunggelenk und der Fuss schwillt an.

​

  • Aber was genau passiert da eigentlich?

  • Was kann man selbst tun, wenn es passiert ist?

  • Wie sieht eine Therapie aus?

Schwimmschulter – ein weiter Begriff für eine Vielzahl möglicher Schulterbeschwerden, mit einer Besonderheit: Sie treten gehäuft bei Schwimmern auf, ob beim Leistungsathlet, der jede freie Minute im Becken trainiert oder beim Hobbysportler, der die warmen Sommertage im See geniesst. Und so kennen viele Schwimmer den Schulterschmerz als regelmäßigen Begleiter der sonst so gesunden Sportart.

PHOTO-2022-07-27-18-04-44.jpg
Blog zum Thema Elektrotherapie bei PhysioBasel

Stromschläge zur Linderung von Schmerzen? Das klingt doch ein bisschen verkehrt oder? Warum der Strom dir hilft, deine Beschwerden in den Griff zu bekommen und warum der Strom sogar angenehm sein kann.

Äckegstabi, Nackenstarre, Halskehre, gemeint ist der „Hexenschuss des Nackens“. Viele Leute kennen das Problem. Man steht morgens nichtsahnend auf und auf einmal lässt sich der Hals nicht mehr ohne Schmerzen drehen und
bewegen. Dieser Schmerz ist lästig und nicht angenehm, doch keine Sorge. Wir zeigen dir ganz genau, was bei einer Halskehre hilft.

Halskehre - PhysioBasel.jpg

Morbus Parkinson - Du hast sicher schon einmal davon gehört oder kennst vielleicht auch jemanden mit dieser unheilbaren Krankheit. Aber was hat es überhaupt damit auf sich? Wie können wir als neurologische Physiotherapie zur Linderung der Beschwerden beitragen?

Physiotherapie für Parkinson bei PhysioBasel

Hüftarthrose - so lautet eine relativ häufige Diagnose und oft plagen die Patienten sich mit Angst und Ungewissheit. In diesem Blog klären wir dich auf und nehmen dir die Angst hoffentlich.

Hüftarthrose - ein Blogbeitrag von den Spezialisten von PhysioBasel
Kopfschmerzen am Arbeitsplatz? PhysioBasel zeigt dir, wie du sie wieder los wirst!

Ein stressiger Alltag und das Email Postfach quillt auch schon über? Was da gerade noch fehlt sind Kopfschmerzen! Wie wirst du die Kopfschmerzen am schnellsten wieder los? Erfahre hier mehr! 

Bunt und stylisch - So zeigen sich die Sportler von heute mit ihren Taping Streifen. 

Aber geht es dabei um richtige Behandlung oder doch nur um einen neuen Modetrend?

Kinesiotaping bei PhysioBasel. Modeerscheinung oder Therapiemethode?
Reflexzonen-Therapie

Schiefzeh, Ballenfuss oder eben Hallux Valgus. Das beschreibt eine Verformung des Grossen Zehs, welche oftmals mit Schmerzen einhergeht. Oftmals scheint die Operation die letzte Möglichkeit, die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Vielleicht können wir dir vorab helfen?

Die Osteopathie - altgriechisch osteon - Der Knochen und pathos - Das Leiden. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise der alternativen Medizin. 

Osteopathie bei PhysioBasel
Schienenbeinkantensyndrom: Ein Blog von PhysioBasel

Das Schienenbeinkantensyndrom (im medizinischen Fachjargon auch Tibiakantensyndrom genannt) ist eine Schmerzsymptomatik an der Vorderseite des Schienbeins, die vor allem nach dem Sport auftritt.

Das Kiefergelenk ist dank seiner Muskulatur das stärkste Gelenk. Wir können mit ihm 800 NM Kraft aufwenden. Das bedeutet, wir können ein 80kg schweres Wildschwein nur mit der Kraft unseres Kiefers hochheben.

Bildschirmfoto 2021-06-16 um 15.45.13.png
Behandlung des Tennisellenbogen mit Physiotherapie bei PhysioBasel

Der Tennisarm kommt ursächlich von einer Überlastung der Muskulatur (genauer gesagt einer Überlastung der Handstrecker). Durch diese Überlastung bekommt diese Muskulatur kleine Mikrorisse, welche zu einer Entzündung führen.

Du hast einen stehenden oder/und gehenden Beruf und hast vor allem bei Belastung der Ferse schmerzen, als sei man auf einen spitzen Gegenstand getreten? Dann ist häufig der Übeltäter ein Fersensporn.

Stosswellentherapie bei PhysioBasel
Faszientherapie bei PhysioBasel

Sicher hast du schonmal den Begriff Faszienrolle, Blackroll®, Massagrolle oder Foam Roller gehört. Überall kann man die Rollen kaufen und auch im Profisport sind sie sehr präsent. Da kann das ganze Thema schnell etwas unübersichtlich und unklar werden.

Meistens wird deine Körperhaltung nur dann zum Problem, wenn du sie nicht wechselst und lange in einer Position bleibst. Das heisst beim Arbeiten am Schreibtisch ist nicht das Sitzen an sich das Problem, sondern das lange Sitzen am Stück ohne Positionswechsel. Dabei werden bestimmte Muskeln dauerhaft benutzt, um Haltearbeit zu leisten und manche werden erst gar nicht aktiviert.

Training fürs Homeoffice von PhysioBasel
Stosswellentherapie bei PhysioBasel, Ihrer Physiotherapie PRaxis in Basel

Durch den Einsatz von Elektrotherapie kann in der Physiotherapie auf tiefliegende Muskulatur eingewirkt werden.
Die Elektrotherapie kann bei Schmerzen, Arthrose, Lähmungen und chronischen Erkrankungen helfen.

bottom of page