Massage in der Physiotherapiepraxis PhysioBasel

In der Physiotherapie geht es grundlegend darum, bestimmte Krankheitsbilder und deren Symptome, beim Patienten zu verbessern oder zu beseitigen. Das Ziel der Behandlung ist genau deshalb individuell mit dem Patienten abzustimmen.

Ein guter Physiotherapeut/in geht auf die Wünsche des Patienten ein. Wir nennen dies auch die sogenannte „Hilfsfrage“ in der Physiotherapie. Diese wird im ersten Gespräch geklärt und notiert. Hier wird auch abgesprochen, wie die Therapie aussehen soll und wann sich die ersten Erfolge einstellen sollten. Bei vielen akuten Beschwerden handelt es sich um verklemmte Nerven, verspannte Muskeln oder eine falsche Körperhaltung ist die Ursache der Beschwerden. Oftmals kann es helfen, sich bei einer Massage zu entspannen und den Alltag hinter sich zu lassen. Einfach den Kopf ausschalten und den Masseur oder Physiotherapeut den Rest machen lassen. Durch gezielte Handgriffe werden hierbei die Muskeln gelockert und Verspannungen gezielt gelöst, was den Schmerz häufig direkt nach der Anwendung löst.

Wir sind von allen Krankenversicherungen, Unfallversicherungen und den meisten Zusatzversicherungen anerkannt.

Klassische Massage

Durch verschiedene Massagetechniken in der Physiotherapie oder auch bei einer klassischen Massage an sich lässt sich schon sehr viel bewirken.
Die Durchblutung wird angeregt, die Muskulatur wird entspannt, die Beweglichkeit wird verbessert und Schmerzen gelindert. Sie entspannen mal so richtig und kommen mal ganz runter und versinken in die Tiefenentspannung, schalten den gesamten Alltagsstress ab und tun sich damit noch etwas Gutes!

Umso besser ist es, dass PhysioBasel eine EMR- anerkannte Physiotherapie Praxis ist. Das bedeutet, dass Ihre Zusatzkrankenversicherung die Kosten für die klassische Massage übernimmt!

Klassische Massage bei der Physiotherapie Praxis in Basel
Elektrotherapie und Ultraschalltherapie gegen Arthrose und chronische Erkrankungen

Elektrotherapie & Ultraschalltherapie

Durch den Einsatz von Elektrotherapie kann in der Physiotherapie auf tiefliegende Muskulatur eingewirkt werden. Die Elektrotherapie kann bei Schmerzen, Arthrose, Lähmungen und chronischen Erkrankungen helfen.
Durch die Ultraschalltherapie können tiefliegende Verletzungen wie langsam heilende Frakturen oder Sehnenentzündungen behandelt werden.

Faszienmassage

Muskeln werden entspannt, verklebte Faszien gelöst und die Haut gestrafft. Alles in Allem ein echtes Wohlfühlprogramm für Ihre Muskeln und Ihren ganzen Körper. Mit gezielten Handgriffen, meistens feste, werden Verklebungen (Contusionen) in den Faszien gelöst und diese dadurch wieder stabil und geschmeidig gemacht.

Neurologische Physiotherapie in Basel
Physiotherapie für Sportler zur Leistungsverbesserung  - Spezialisten in Basel

Sportmassage

Die Sportmassage hilft Ihnen sich nach dem Sport wohl zu fühlen oder auch zur Wettkampfvorbereitung. Sie verbessert die Effektivität im Training und hilft Ihnen bei der Regeneration. Hierzu werden vom Therapeut gezielte Griffe und Massagetechniken angewandt.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymph-Gefässsystem ist ein wichtiger Bestandteil der Immunabwehr und unterstützt unseren körpereigenen, inneren Schutz vor Krankheiten und Infektionen.
Die manuelle Lymphdrainage, eine sanfte Technik kann dabei helfen, angestaute Flüssigkeit abzutransportieren.
Massagesteine

Kräuterstempelmassage

Bei der Kräutertempelmassage werden verschiedenste wohlriechende Kräuter in einem Baumwolltuch zu einem Stempel gewickelt. Diese werden dann in einem Dampfbad auf angenehme 60°C erwärmt. Dadurch verströmt sich der Duft der Kräuter im ganzen Raum und die ätherischen Öle werden freigesetzt. Der Masseur streicht mit den warmen Stempeln dann über Ihren Körper und übt an bestimmten Stellen auch Druck aus. Hierbei können Sie wunderbar entspannen und einfach mal abschalten!

Kerzenmassageritual

Beim Kerzenmassageritual wird eine spezielle Massagekerze verwendet. Sie hat einen angenehmen Duft, den Sie vor der Behandlung auswählen können und besonders hautpflegende Eigenschaften.

Das Kerzenwachs erwärmt sich durch die spezielle Zusammensetzung auf 50°C - 60°C und hat so die optimale Wohlfühltemperatur. Schalten Sie einfach ab und lassen Sie sich verwöhnen.

Entspannende Massagetherapie
IMG_9887_edited.jpg

Domizilbehandlung

Sie können nicht zu uns in die Praxis kommen, da Sie das Haus nicht verlassen können?

Kein Problem! Dann kommen unsere Physiotherapeuten zu Ihnen. Wichtig ist, dass Ihr Arzt auf der Verordnung die Domizilbehandlung vermerkt.