Kniearthrose - eine Volksrankheit?

Kniearthrose ist eine schmerzhafte Erkrankung des Kniegelenks. Physiotherapie in Basel kann helfen

Was ist Kniearthrose?

Kniegelenksarthrose, auf Latein „Gonarthrose“, ist eine degenerative Gelenkerkrankung, bei welcher

der Knorpel im Kniegelenk abgebaut wird und durch Knochenveränderungen ersetzt wird. Die

hauptsächlichen Beschwerden werden zumeist mit Schmerzen, Steifheit, Schwellungen,

Eingeschränktheit der Beweglichkeit und ein Knirschen oder Knacken im Gelenk beschrieben.

Zu den häufigsten Ursachen zählen Übergewicht, Fehlbelastung (z. B. durch Sport), Verletzungen oder

angeborene Fehlstellungen (z. B. X- oder O-Beine).

Es wird geschätzt, dass circa 5% der europäischen Bevölkerung an Gonarthrose leiden. Ist es dann wirklich eine Volkskrankheit?

Was kann ich gegen Kniearthrose tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Arthrose im Knie zu behandeln.

Dazu zählen eine medikamentöse Therapie, Gewichtsverlust, Injektionen und in manchen Fällen eine Operation.

In der Physiotherapie werden gemeinsam Wege ermittelt um eine Behandlung ohne Operation und Einnahme von Medikamenten ermöglichen zu können.

Was macht man in der Physiotherapie?

Die Physiotherapie kann dazu beitragen, die Schmerzen zu reduzieren, die Beweglichkeit zu erhöhen und die Muskeln zu stärken. Übungen zur Verbesserung der Flexibilität, des Gleichgewichts und der Stärke können helfen, das Kniegelenk zu unterstützen und die Belastung zu reduzieren.

Gemeinsam wird ein individuelles Übungsprogramm entwickelt, welches auf die spezifischen Bedürfnisse

zugeschnitten ist. Zudem werden Tipps und Ratschläge gegeben, wie der Alltag möglichst aktiv aber

Knieschonend bestritten werden kann. Auf Wunsch der Patienten werden zudem Beratungen zu orthopädischen Unterstützungen wie Schuhzurichtungen und Orthesen geben.

Was kann ich zu Hause machen?

Es ist von Vorteil möglichst Knieschonenede Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren regelmäßig

auszuführen. Dazu können zur Kräftigung der Beinmuskulatur folgenden Übungen zu Hause

durchgeführt werden.

1) Beinstrecken:

sitzend auf einem Stuhl hängen die Füsse frei in der Luft. Die Zehenspitzen werden zum Körper

herangezogen, sodass eine Vorspannung in dem Bein entsteht. Nun wird langsam ein Bein nach oben

angehoben, bis das Knie durchgestreckt ist. Dies auf beiden Seiten 3x15 mal wiederholen.

Übungen von den Physiotherapeuten von PhysioBasel für zu Hause
Die Physiotherapeuten von PhysioBasel geben Ãœbungen zur Behandlung zu Hause
Knieübung von den Experten für Physiotherapie in Basel
Die Experten für Physiotherapie geben Übungen für Sie zu Hause bei Kniearthrose

2) Kniependel:

sitzend auf einem Tisch oder hohem Stuhl hängen die Beine frei in der Luft. Nun wird ein Bein mit

Schwung durchgestreckt und bis es zur Ruhe kommt ausgependelt gelassen. Dies auf beiden Seiten

3x10 mal wiederholen. Zur Steigerung der Intensität kann ein Gewicht am Knöchel angebracht

werden.

3) Dehnung der gesamten Beinmuskulatur.