top of page

Physio-Basel
Tim Wendnagel

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages

sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

(Sebastian Kneipp)

Tim Wendnagel, Physiotherapeut bei PhysioBasel

Tim Wendnagel
staatlich anerkannter Physiotherapeut

Tim Wendnagel bei der Physiotherapie mit Patient in Basel

Wie bin ich zur Physiotherapie gekommen?

Bereits in der Kindheit war Bewegung stets ein wichtiger Teil meines Lebens. Zunächst war
es der Fussball mit Freunden nach der Schule, ab der Jugend der Kampfsport im Verein.
Diese Leidenschaft hat sich bis heute nicht geändert.
Leider kam ich aufgrunddessen auch früh in Kontakt mit teilweise chronischen Verletzungen und Schmerzzuständen.
 
Die damaligen physiotherapeutischen Behandlungen waren faszinierend, ermöglichten sie es mir doch, meine Hobbys wieder auszuführen und damit meine Lebensqualität zu verbessern.
Aus eben diesem Antrieb entschied ich mich für die Ausbildung zum Physiotherapeuten.
 
In enger Zusammenarbeit mit Ihnen möchte ich Sie auf dem Weg zu einer verbesserten
Lebensqualität begleiten. Um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen, lege ich grossen Wert auf
eine strukturierte und individuelle Aufnahme eines Befundes, um auf Grundlage dessen den
weiteren Weg mit Ihnen festzulegen zu können.
Um mich weiterhin fortzubilden und die aktuelle wissenschaftliche Evidenz in mein Arbeiten
mit einfliessen zu lassen, entschied ich mich für den Bachelorstudiengang „Interprofessionelle
Gesundheitsversorgung“ in Lörrach.
Ich bin sehr dankbar, ab sofort Teil des Teams von PhysioBasel sein zu dürfen und freue
mich darauf Sie kennenzulernen.

STUDIUM UND AUSBILDUNGEN

2023

Schwindel- & Vestibulartherapie

Behandlung von Schwindelsymptomen und Gleichgewichtsstörungen

ZURZACH Care, Bad Zurzach CH

2023

Bachelor of Science Interprofessionelle Gesundheitsversorgung

2022

Krankengymnastik am Gerät

DHBW Lörrach / DE

2021

Manuelle Lymphdrainage nach Földi

Földi Akademie Freiburg i. Brsg. / DE

2021

Staatsexamen Physiotherapie

Angell Akademie Freiburg i. Brsg. / DE

Sprachen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

Interessen

  • Brasilianisches Jiu-Jitsu

  • Fitness

  • Lesen

bottom of page