Marie Zorninger – Physiotherapeutin und Standortleitung | PhysioBasel
Marie Zorninger ist Physiotherapeutin und fachliche Leiterin am PhysioBasel-Standort Rebgasse. Neben Sportphysiotherapie verfügt sie über Weiterbildungen in Beckenbodenrehabilitation, CMD-Therapie und individuellen manuellen Verfahren.

Was mir in meiner Arbeit wichtig ist
Während eines Praktikums in Kapstadt habe ich erlebt, wie wichtig es ist, Menschen nicht auf ihre Diagnose zu reduzieren. Heute gehört aufmerksames Zuhören für mich genauso zur Physiotherapie wie Untersuchung und gezielte Bewegung. Ich möchte verstehen, welche Anforderungen Ihr Alltag an Sie stellt – und mit Ihnen Schritt für Schritt einen passenden Weg zurück zu mehr Selbstständigkeit und Aktivität finden.
Mein Weg
Marie absolvierte 2015 ihre Physiotherapieausbildung an der Physiotherapieschule Ortenau. Ein fünfmonatiges Praktikum am Maitland Cottage Home in Kapstadt, bei dem sie Kinder begleitete, war für sie fachlich und persönlich prägend. Ihre Begeisterung für Sport und Bewegung führte sie später zur Weiterbildung in Sportphysiotherapie ESP.
Ausbildung & Qualifikationen – neueste zuerst
2023
INDIBA-Radiofrequenztherapie mit Anwendungsschwerpunkt Beckenboden – Basel
2022
Berufsbildnerin – Basel-Stadt
2018
Sportphysiotherapie ESP – Rehastudy Bad Zurzach
Beckenbodenrehabilitation für Frauen und Männer – Alister, Mulhouse
CMD-Therapie bei Kieferbeschwerden – Physiotherapieschule Ortenau
2017
SRK-Anerkennung des deutschen Physiotherapieabschlusses
2016
Triggerpunktmassage – Physiotherapieschule Ortenau
2015
Staatsexamen Physiotherapie – Physiotherapieschule Ortenau
Fachliche Schwerpunkte
Sportphysiotherapie, Rehabilitationsaufbau nach Verletzungen, Beckenbodentherapie sowie CMD- und Kieferbeschwerden. Sie kombiniert aktives Training und manuelle Verfahren bedarfsorientiert.
Persönliches
Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch. Interessen: Fitness, Tennis, Backen und Kochen.

Kommentare