Neurologische Behandlungen

Die verschiedenen Behandlungsmethoden die wir Ihnen in unserer Physiotherapiepraxis anbieten können

Neurologische Krankheitsbilder:

• Polyneuropathie und Migräne

• neurodegenerative Erkrankungen wie Morbus Parkinson

• autoimmunologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose

• Schlaganfall oder auch geburtsbedingte Erkrankungen wie die Infantile Cerebralparese (ICP)

• Querschnitt oder auch Schädel-Hirn-Trauma.

Neurologie - Die medizinische Fachrichtung, die sich mit dem Gehirn auseinandersetzt. Das ist richtig!
ABER: Die Neurologie beschäftigt sich nicht ausschliesslich mit Erkrankungen des Gehirns. Sie beschäftigt sich auch mit sämtlichen Erkrankungen unseres gesamten Nervensystems. Das Wort "Neurologie" setzt sich zusammen aus den beiden griechischen Wörtern Neuros - Nerv und Logie - die Lehre zusammen.

Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde sie ein eigenes Fachgebiet der Medizin. Mittlerweile ist sie gar nicht mehr wegzudenken. Die Hauptorgane mit der sich die Neurologie beschäftigt sind unser Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark), seine Umgebungsstrukturen sowie Blutgefässe. Auch Muskeln mit ihrer Verbindung zu den jeweiligen Nerven gehören zu dem Aufgabengebiet eines Neurologen.

Wir haben in unserer Praxis am häufigsten mit neurologischen Erkrankungen zu tun, die sich auch auf den gesamten Körper auswirken. Dazu gehören unter anderem die folgenden Krankheitsbilder:

• Morbus Parkinson

• Infantile Cerebralparese (ICP)

• Querschnittslähmung

• Schädel-Hirn-Trauma (SHT)

• Lagerungsschwindel (Vertigo)

• Polyneuropathien

• Demenz

Egal welche dieser Krankheit einen Betrifft, sie sind alle oft sehr unangenehm für die Betroffenen und auch deren Umfeld. Mit Physiotherapie sind viele neurologische Erkrankungen heilbar oder zumindest lässt sich eine Verbesserung der Symptomatik erzielen. Egal, ob es darum geht, Ihre Allgemeinfitness aufrecht zu erhalten oder zu verbessern, oder ob es darum geht, Ihnen eine Symptomlinderung zu verschaffen, in jedem Fall brauchen Sie einen Spezialisten an Ihrer Seite, der weiss, was Ihnen hilft und für Sie gut ist. Unsere Physiotherapeuten bei PhysioBasel sind speziell geschult und bilden sich stets in allen Behandlungsformen weiter, um Ihnen die bestmögliche Therapie zu bieten und stets auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauen zu können.

Egal, ob Sie selbst betroffen sind oder ein naher Angehöriger. Wenn Sie fragen zur physiotherapeutischen Behandlung von neurologischen Erkrankungen haben dürfen Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir nehmen uns zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne Zeit.

Die Behandlungsmethoden  von PhysioBasel werden von Ihrer Grundversicherung  übernommen. Dazu benötigen Sie lediglich eine ärztliche Verordnung.
Selbstverständlich können Sie Ihre Behandlung auch privat abrechnen und auch vereinbaren.

In diesem Fall erhalten Sie natürlich einen Rückforderungsbeleg zur Abrechnung mir Ihrer Krankenkasse.

Rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie direkt online einen Termin.