Physio-Basel
Jakob Uhr

Ganz nach dem Motto Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung möchte ich ihnen helfen zurück in die Aktivität zu kommen. Das Gefühl, wenn sie ihr Körper bei ihren Zielen und Entscheidungen nicht hindert, ist etwas wertvolles. Zusammen finden wir einen Weg zu ihrem Ziel!

Jakob Uhr
staatlich anerkannter Physiotherapeut

Ich möchte mit Ihnen zusammen den Weg zu Ihrem persönlichen Ziel bestreiten. Dabei versuche ich der Ursache ihres Problems auf den Grund zu gehen, sodass eine spezifische Behandlung möglich ist. Zudem gebe ich Ihnen Werkzeuge an die Hand mit der Sie sich selbst helfen können und aktiv werden.

Wie bin ich zur Physiotherapie gekommen?

Den ersten Kontakt zur Physiotherapie hatte ich, wie so oft, als Patient während meiner Schulzeit. Damals war ich begeistert wie viel zielgerichtete Bewegung und manuelle Techniken am Körper bewirken können. Als leidenschaftlicher Sportler treibt es mich an, mich immer wieder selbst zu verbessern.

Um das umzusetzen, muss man den Körper verstehen und wissen an welcher Schraube man drehen muss. Das führte dazu, dass ich mich damals selbst mit Mobilisationstechniken und anderen therapeutischen Massnahmen beschäftigte. Ich wusste jedoch nicht, dass man das als Physiotherapie bezeichnet. Nach meinem Abitur habe ich dann überlegt, welcher Beruf oder Studiengang meine Interessen am besten abbilden würde. Ich entschied mich schlussendlich für ein Physiotherapiestudium an der HFU Furtwangen.

Doch ich war mir immer noch nicht sicher, ob das wirklich das ist, was ich machen wollte und hatte im Hinterkopf vielleicht nach dem ersten Semester nochmal etwas anderes anzufangen. Nach dem ersten Semester wusste ich dann aber sicher, dass Physiotherapie genau mein Ding ist, und es fasziniert mich tagtäglich Probleme am menschlichen Körper zu lösen. Gleichzeitig gibt der Beruf einem sehr viel zurück.

Die Dankbarkeit, die man erfährt, wenn Patienten ihr persönliches Ziel erreicht haben oder wieder mit mehr Freude durchs Leben gehen, ist einfach ein schönes Gefühl und mein Antrieb.

STUDIUM UND AUSBILDUNGEN

2021

Stosswellen-Fortbildung

seit 2021

Manuelle Therapie

Physiotherapie Akademie, Freiburg/DE.

seit 2021

KGG am Gerät

Physiotherapie Akademie, Freiburg/DE.

2021

Diplomierter Physiotherapeut (SRK, Krankenkassen anerkannt)

Staatsexamen in Physiotherapie

Gesundheitsschulen Südwest GmbH, Freiburg/ DE.

2020

Kinesiology Taping

Physiotherapie Akademie, Freiburg/DE.

2020

Nordic Walking Instructor

Prämotion, Bad Krozingen/DE

Sprachen

  • Deutsch

  • Englisch

Interessen

  • Leichtathletik

  • Rennrad fahren

  • mein Hund

  • Familie

  • uvm...