Was ist Physiotherapie?

In der Physiotherapie geht es grundlegend darum, bestimmte Krankheitsbilder und deren Symptome, beim Patienten zu verbessern oder zu beseitigen. Das Ziel der Behandlung ist genau deshalb individuell mit dem Patienten abzustimmen.

Ein guter Physiotherapeut/in geht auf die Wünsche des Patienten ein. Wir nennen dies auch die sogenannte „Hilfsfrage“ in der Physiotherapie. Diese wird im ersten Gespräch geklärt und notiert. Hier wird auch abgesprochen, wie die Therapie aussehen soll und wann sich die ersten Erfolge einstellen sollten.

In der Physiotherapie beschäftigt man sich mit dem gesamten Bewegungsapparat, Muskelapparat und dem menschlichen Skelett.

Was wird in der Physiotherapie

Basel gemacht?

In der Physiotherapie in Basel bei PhysioBasel wird auf Ihre Hauptprobleme eingegangen. Der Therapeut wählt aus einer Vielzahl von Techniken aus.
Diese könnten sein:
  • Haltungskorrektur mit Physiotherapie bei Fehlhaltungen
  • Krafttraining mit Physiotherapie der zu schwachen Muskulatur oder zur Stärkung des gesamten Körpers
  • Massage von verspannten Muskeln oder zur Entspannung
  • Schmerzen lindern, bzw. Schmerz Beseitigung durch Physiotherapie
  • Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels durch Bewegungsübungen der Physiotherapie
  • Faszientherapie mit Physiotherapie bei Verklebungen von Narben oder Fasziengewebe
  • Elektrotherapie, um schwache Muskeln zu stärken oder verspannte Muskeln entspannen in der Physiotherapie
  • Ultraschalltherapie bei Gelenksbeschwerden wie Arthrose in der Physiotherapie
  • Schulung von Koordination und Beweglichkeit

Wie kann mir Physiotherapie von PhysioBasel helfen?

Ein Physiotherapeut kann Ihnen einmal, wie oben schon erwähnt, helfen, Ihr Krankheitsbild zu erkennen, zu verbessern oder zu beseitigen. Aber auch beim Thema Kraftaufbau, Ausdauer, Gesundheit und Ernährung bin ich und PhysioBasel für Sie da. Vielleicht wollen Sie auch einfach nur bei einer wohltuhenden Massage Stress abbauen. Oder Sie arbeiten präventiv und lassen Ihren Körper einfach nur durchchecken. Als Physiotherapeut greife ich auf ein grosses Wissen über den Körper zurück. Auch meine weiteren Ausbildungen sind mir dabei eine grosse Hilfe, Sie bei der Erfüllung Ihrer Ziele und Wünsche zu unterstützen. Machen Sie einfach einen Termin aus oder rufen Sie mich direkt an.

Wie bekommt man

Physiotherapie in Basel?

Physiotherapie wird in der Schweiz vom Arzt verschrieben. Sie bekommen eine Verordnung.
Hier notiert Ihr Arzt auch eine Diagnose. Er gibt Vorschläge für die Therapie.
Mir ist ein enger Kontakt mit Ihrem Arzt sehr wichtig, um ein gutes Ergebnis der Therapie zu gewährleisten.

Wie lange geht die Physiotherapie bei PhysioBasel?

Bei PhysioBasel ist uns Ihre Zeit wichtig! Unsere Behandlung dauert je nach Ihrem Krankheitsbild 30 - 60 Minuten.
Bitte seien Sie etwa 5 Minuten vor Ihrem Termin da.

Sie können es sich gerne im Wartezimmer bei einem Espresso oder frischem Zitronenwasser gemütlich machen. Eine Verordnung wird in der Regel für neun Physiotherapie Termine ausgestellt. Je nach Krankheitsbild und Beschwerden kann dies nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verlängert werden.

Wie lange geht die Physiotherapie bei PhysioBasel?

Bitte seien Sie etwa 5 Minuten vor Ihrem Termin da.

Was versteht man unter Krankengymnastik?

Krankengymnastik ist mit Physiotherapie gleichzusetzten, früher auch „Krankengymnast“ ist ein Teil der Physiotherapie und es geht um spezifisches Training bei verschiedenen Krankheiten.

Stefano Limone

Physiotherapie, Massage, Training

info@physio-basel.ch

Oetlingerstrasse 10

4057 Basel-CH

TERMINE

Telefonisch anfragen unter 078 667 77 93 oder online buchen.

Mo – Fr 07:30 – 20:00 Uhr

Samstags nach Vereinbarung.